Von der Jeans zum Bettläufer

Baumwolle ist ein wertvoller Grundstoff. Deshalb möchten wir möglichst viel Wäsche auf nachhaltige Weise herstellen und diese im Anschluss an die intensive Nutzung einen neuen Verwendungszweck geben. Als wir entdeckten, dass auch aus Jeans neue Produkte hergestellt werden können, haben wir uns für eine Partnerschaft mit BlueLoop entschieden. Mithilfe ihrer speziellen Recyclingtechnik haben wir einzigartige Prototypen für Bettläufer und Kissen entwickelt. Entstanden ist Comeback: ein recyceltes Denim-Konzept für Ihr modernes Hotelzimmer.

Gulden Stroom testet Comeback

Bettwäsche aus getragenen Jeanshosen? De Gulden Stroom in Vlissingen ist das erste Hotel, das Bettlä...
Strandappartementen De Gulden Stroom Joost van Damme

Die Reise von

Comeback

Worn to be REborn
Die Story von Comeback

Jede einzelne gesammelte alte Jeans wird von leistungsstarken Maschinen in blaue Baumwollfasern gerissen. Nach diesem Prozesses sind nur noch kleine blaue Fasern übrig. Diese werden anschließende in einem kleinen Dorf in Spanien erneut zu Garn versponnen. Genau dieses Garn bildet die Grundlage für die Produktion unserer Comeback-Läufer und Kissenbezüge.

 

Comeback wird hergestellt aus:

  • 45 % recycelten getragenen Jeans
  • 30 % recycelter Baumwolle aus Schnittresten
  • 15 % recyceltem Polyester aus PET-Flaschen
  • 10 % konventionellem (Virgin-) Polyester

Flyer herunterladen

Wieviel sparen wir mit Comeback ein?

Ein Kreislaufverfahren…

Das Auftrennen getragener Jeans findet ohne jeglichen Verbrauch von Wasser statt. Im Vergleich zur Baumwollherstellung sparen wir also in kürzester Zeit 8.000 Liter Wasser pro Kilo Denim ein. Die gute Nachricht: Bei der Herstellung des Garns werden kein Farbstoffe verwendet. Nachhaltiges Recycling wie es im Buche steht…

… und weniger Kilometer

Das gesamte Comback-Verfahren findet in der Region Alicante statt, wo uns das wunderbare Familienunternehmen eine umfassend vertikale Lösung bieten konnten. Neben der Einsparung von Wasser, CO2 und Energie aufgrund der Verwendung von recyelten Fasern, werden minimale Emissionen durch Transport verursacht.

Bedside Stories:
Stories für Ihre Gäste

Diese einzigartige Story ist zum Teilen da! Daher versehen wir die Accessoires mit einem speziellen Label und einer Broschüre, die Sie Ihren Gästen präsentieren können. Hiermit ermöglichen Sie dem Kunden Einblick in die Materialien, die sie auf den Zimmern antreffen und ganz besonders eine Transparenz der Einsparungen und Entwicklungen, mit denen wir gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft bauen. From Stories to bedwear…

Comeback Merkmale:

  • 90 % recycelte Garne
  • Bettläufer in verschiedenen Breiten & Längen
  • Zierkissenbezüge in verschiedenen Größen
  • Dicker, strapazierfähiger Stoff – wenig Knitter
  • In Hotelmaschinen auf 40°C waschbar
  • Gezwirntes Garn 2/15 nm Kette & Einschlag

Kostenlos Muster anfordern

Sind Sie bereit für ein Comeback?

Testen und entwickeln…

Uns liegt die Neuentwicklung von Textilien sehr am Herzen. Deshalb wählen wir unsere Produzenten sehr sorgfältig aus und führen regelmäßige Tests durch, die nach bestimmten Kriterien druchgeführt werden. Für Comeback haben wir den perfekten Produzent gefunden: eine Spinnerei/Weberei mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich gebrauchter Materialien. Die neuen Läufer wurden getestet und können bei 40°C gewaschen werden.

Fragen Sie Ihre Gäste

Das erste Comeback-Pilotprojekt wird bei unserem niederländischen Kunden den Strandappartementen De Gulden Stroom durchgeführt. Qualität hat Vorrang und die Praxis wird erweisen, wie Comback sich schlägt. Für diese Phase wurden Beurteilungs-Kärtchen erstellt, womit die Gäste Comback bewerten sollen. Gemeinsam erreichen wir somit das beste Produkt – die Meinung der Gäste zählt…

From jeans to bed runner

Cotton is a valuable resource. That is why we want to produce as much linen as possible in a sustainable way and breathe new life into it after it has been intensively used. When we discovered that you can turn old jeans into new products, we entered into a partnership with Blue Loop. With their special recycling technique, they developed unique prototypes of bed runners and pillow cases for us. We call it Comeback: a recycled denim concept for your hotel room.

"We couldn't wait to test the Comeback"

Industrial and recycled: Comeback matches our look and sustainability policy perfectly. ...
Beach apartments De Gulden Stroom Joost van Damme

The journey of

Comeback

Worn to be reborn
The story of Comeback

After collecting old jeans, strong shredder machines tear up every pair into cotton fibres. At the end of this process, all old clothing is disentangled into small blue fibres. Then, in a small town in Spain, the denim is spun into yarn again. These spools are the basis for the production of our Comeback runners and pillow cases.

 

Comeback is made of:

  • 45% recycled worn jeans
  • 30 % recycled cotton of cutting waste
  • 15 % recycled polyester of PET bottles
  • 10 % conventional (virgin) polyester

Request a free sample here

How much do we save with Comeback?

A circular process…

For the shredding of old jeans, no water is used. Compared to the production of cotton, we save up to 8,000 litres of water per kilo of denim. And, to cap it all, no pigments are used in the production of the yarn. Sustainable recycling at its best!

… and less miles

The entire process of Comeback takes place in the Alicante region on Spain, where delightful family companies have offered us a completely vertical solution. Besides the savings on water, CO2 and energy by using recycled fibres, the emission due to transport is minimal.

Bedside Stories:
Stories for your guests

This unique story is one to share. That is why we deliver it with a special label and a booklet you can present to your guests. This way, you can give your guests a behind-the-scenes of the materials in their room. And provide them with insight into the savings and developments with which we can all build a sustainable future together.

Comeback:

  • 90% recycled yarns
  • Bed runners in various widths and lengths
  • Decorative pillows in various sizes
  • Thick, firm fabric – little wrinkles
  • Washable in hotel machines at 40 degrees Celsius
  • Twined thread 2/15 nm warp and weft.

Request a free sample here

Are we ready for Comeback?

Testing and developing…

Over the past year, we have produced and tested various prototypes, with good results! By the end of 2016, one batch started pilling. We decided to change manufacturer. We found a spinner/weaver with over 20 years of experience in post consumer material. The new runners have been tested and can be washed at 40 degrees Celsius.

… ask the guests

We have completed the first pilot at Strandappartementen De Gulden Stroom. Quality always comes first, so reality will show us whether Comeback works. For this phase, we developed cards with which we asked the guests about their Comeback feedback, so we can develop the best product together.